Benn Bericht 1 | Benn Bericht 2 | Benn Bericht 3 | Benn Bericht 4

Folge 1 - Folge 2 - Folge 3

Der Spezialstuhl

Chidera hat Cerebralparese und ist deswegen auf einen speziellen Stuhl angewiesen. Über die Jahre ist ihr der alte bereits zu klein geworden und somit bekam ich die Aufgabe, einen neuen, größeren zu bauen. Also machte ich mich an die Arbeit und machte mir zuerst eine Skizze des alten Stuhls. Somit konnte ich dann die Größe des Stuhls auf die jetzige Größe von Chidera anpassen. Als Ausgangsobjekt nahm ich einen bereits im Workshop vorhandenen Stuhl, der mir sehr stabil und für die Umfunktionierung zum Spezialstuhl sehr geeignet schien. Zuerst musste ich Armlehnen, die noch nicht vorhanden waren, konstruieren. Also schnitt ich mir ein paar Latten auf die gewünschte Größe und nagelte sie passend an. Damit hatte ich noch keine Probleme, verzwickter wurde es erst, als ich eine Rasterung für die Fussstütze entwickeln musste. Jedoch kam mir bald der richtige Gedanke und ich entwarf eine Rasterung mit drei verschieden hohen Einstellpositionen (es geht darum, dass der Stuhl eben nicht nur für Chidera, sondern eben auch für andere Kinder zur Verfügung stehen sollte – daher ist es notwendig mehrere Größen durch ein Raster einstellen zu können). Ich sägte und nagelte und baute die Fussstütze, die genau wie Armlehnen und Kopflehne später noch mit Schaumstoff gepolstert und mit Kunstleder überzogen werden sollten. Die eben angesprochene Kopflehne war die letzte Arbeit und da ich schnell begriffen habe, wie ich die Rasterung hierbei konstruieren musste, damit es passt, hatte ich damit keine Probleme. Ich brachte per Handbohrer drei Löcher in die dafür vorhandenen Bretter und jeweils eine Bohrung auf beiden Seiten direkt am Stuhl. Man und die anderen unterstützten mich tatkräftig, halfen immer beim Sägen, das mit der Handsäge sehr anstrengend sein kann. Ebenso das Bohren per Handbohrer, wobei wir fast verzweifelt wären, da der Stuhl aus Hartholz gemacht ist. Letzten Endes schafften wir es dann doch die Löcher zu bohren und konnten das Grundgerüst somit im Workshop anfertigen. Nachdem ich den Stuhl dann mit dem Bus zur Schule brachte, musste er, wie schon gesagt noch gepolstert und überzogen werden. Dafür kaufte Man auf dem Markt das dazu benötigte Kunstleder. Glücklicherweise war bereits eine alte Matratze aus Schaumstoff vorhanden und wurde nicht mehr gebraucht, somit konnte ich diese benutzen ohne eine neue kaufen zu müssen. Mit der Brotschneidemaschine machte ich mich dann an die Arbeit und schnitt den Schaumstoff in die gewünschte Form und als ich die Arm- und Kopflehne sowie die Fussstütze damit versehen hatte, musste ich nur noch das Kunstleder mit Nägeln fixieren. Heute am 17.02. wurden noch letzte Veränderungen vorgenommen und morgen werden wir den Stuhl auf seine Tauglichkeit testen. Der andere Spezialstuhl wird nun im Therapiehaus verwendet.