Ben Bericht 1 | Ben Bericht 2 | Benn Bericht 3 | Benn Bericht 4

Meine Reise neigt sich dem Ende zu

Die Schule neigt sich dem Ende zu, der zweite Term ist fast vorbei und die Osterferien stehen vor der Tür. Wir hatten nochmal Hamattan, was zu dieser Jahreszeit in Nigeria genau so selten ist, wie der späte Winter in Deutschland.

Heute verabschiedete ich mich von allen im Workshop. „Man“ spendierte uns ein paar Dosen zu trinken und Kekse. Zusammen beteten sie für mich, dass ich gesund und munter daheim ankommen werde. Ich bedankte mich für alles und erklärte ihnen, das ich die Zeit hier nicht vergessen werde. Außerdem malte ich wie fast alle Volunteers noch ein Bild an eine Wand im Workshop. Ich entschied mich für eine Sonne – davon gab es ja in den drei Monaten mehr als genug.

Rückblickend muss ich sagen, dass ich eine wunderbare und interessante Zeit hatte. Hätte nicht gedacht, das mir die Leute und die Kinder so ans Herz wachsen würden. Der Abschied am Freitag wird mir nicht gerade leicht fallen. Meine Reise nach Nigeria/Enugu war ein großer Erfolg für mich persönlich. Ich werde viele Eindrücke und Erfahrungen mit nach Hause nehmen und ich kann auch sagen, durch diesen Aufenthalt in vielen Hinsichten gewachsen zu sein. In erster Linie muss ich natürlich Hildegard und Peter vielmals danken. Ohne sie hätte ich diese Reise nicht antreten können.

Ich kann nur jedem empfehlen, der die Möglichkeit hat, eine Auslandsreise anzutreten. Es bringt einen weiter, ob es jetzt Nigeria oder ein anderes Land ist.
Benn