Ben Bericht 1 | Ben Bericht 2 | Benn Bericht 3 | Benn Bericht 4

Folge 1 - Folge 2 - Folge 3

Nnanna

Nnanna ist ein ehemaliger Schüler des TDCC und war auch im Workshop zugegen. Dort beschäftigte er sich auch mit der Schreinerei, doch verbrachte die meiste Zeit damit, Plastiktüten herzustellen. Mittlerweile ist Nnanna 33 Jahre alt und wieder hier im TDCC. Ich hab erfahren, dass ihm die Arbeit mit den Plastiktüten zu Hause einfach zu langweilig ist und da seine Mutter Hildegard gefragt hat, ob sie nicht vielleicht etwas für ihn zu tun hat, kam er weider hier her. Hildegard setzt ihn nun als „messenger“ ein. Seine Aufgabe besteht darin, Lehrerinnen oder Lehrer zu suchen, die wegen irgendetwas im Büro gebraucht werden. Nnanna hat eine schwere Sehschwäche (-18 und -15) und freute sich daher nicht schlecht über seine neue Brille, die er von der Schule gesponsert bekam. Ich fing an, Nnanna mit in die Halle zum Kunstunterricht zu nehmen und ließ ihn mit den anderen malen. Schnell wurde mir klar, das Nnanna seinen ganz eigenen Malstil hat, da er seine eigenen Bilder malte und sich nicht daran hielt, was ich die anderen zeichnen ließ. Woche für Woche nahm ich ihn nun immer mit und gab ihm immer andere Malutensilien, wie Holzstifte, Wasserfarben oder Wachsmalkreiden. Nnanna ist immer mit viel Leidenschaft dabei und malt ein Blatt nach dem anderen. Meine Cousine hat mir in einem Paket, dass ich mir von Familie und Freunden hab schicken lassen, einen Skizzenblock mitgegeben. Natürlich wusste ich sofort was ich damit anstellen wollte. Ich gab ihn Nnanna. Da er so gern malt und während des Zeichnens wirklich in seinem Element ist, dachte Hildegard daran, einige seiner Zeichnungen während der zwei Informationstage des TDCC, die in Deutschland stattfinden, auszustellen. Man besorgte also Pinsel, Posterfarbe und Leinwand um Nnanna damit arbeiten zu lassen. Morgen werde ich also mit Nnanna in die Halle gehen, wo er seine Ruhe hat und ihn seine Kreativität ausleben lassen.